Frischkäseröllchen

Frischkäseröllchen

Bring doch statt einer Schüssel Salat einfach mal eine Servierplatte voller Frischkäseröllchen zum Grillen mit!

Das hier ist die nicht-vegane Variante. Evtl. kannst Du aber statt Frischkäse auch ein 1:1-Mix aus Sojajoghurt und Tofu(natur) nehmen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, deswegen erstmal die nicht-vegane Variante.

… und so geht's:

Als erstes die Avocado in der Mitte bis zum Kern einschneiden. Dann beide Hälften voneinander lösen und mit einem Esslöffel das Avocadofleisch herausschaben. (Den Kern natürlich wegwerfen, oder wie ich es leider viel zu oft mache … eine Avocadopflanze draus ziehen. Brauchst Du zufällig eine? ;-))
Das Avocadofleisch mit Frischkäse, Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Knoblauchgranulat in den Mixer geben und alles zu einer glatten Masse pürieren.

Salatblätter einzeln bereit legen und 1 – 2 TL von der Avocado – Frischkäsecreme auf jedem Salatblatt verteilen.

Nun rechts und links die Seiten einschlagen. Das verhindert, dass die ganze Avocadocreme direkt wieder raus läuft.

Jetzt einfach von unten nach oben aufrollen und das Röllchen mit der „offenen Seite“ nach unten auf die Servierplatte legen. Am besten ist es, wenn Du die „harte“ Seite des Salatblattes zuerst einrollst, dann bleibt das Röllchen auch ein Röllchen und geht nicht so leicht wieder auf.

Da ja in der Avocadocreme Gewürze enthalten sind, zieht das Salatblatt auch relativ schnell Wasser. Deswegen macht es Sinn, die Röllchen erst kurz vor dem Servieren zu rollen (max. 1 Stunde vorher und dann im Kühlschrank aufbewahren). Die Creme kannst Du aber prima vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Die Avocadocreme schmeckt auch urlecker als Dip für Möhrenstifte oder Crissinis … mmmmmmmmmh

Guten Appetit!

Zutaten

  • 1 Avocado
  • 2 EL Frischkäse (oder 1EL Sojajoghurt + 1 - 2 EL pürierter Tofu-natur)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • Salatblätter (Eisbergsalat, Kopfsalat, Kraussalat o.ä.)
Serves 5
Kommt drauf an, wieviele Röllchen Du machst :-)

.

Schreib mir was dazu! :-)