Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons

Zwiebeln schneiden und in der Pfanne langsam anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Champignonstile aus den Pilzköpfen lösen und klein schneiden.
Zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und alles vor sich hin dünsten lassen.
Fertig sind die Zwiebeln wenn sie weich und braun sind.
Während das alles vor sich hin bruzelt, den Feta in einer Schüssel mit der Gabel zerkleinern und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

(Wenn Du vegane gefüllte Champignons willst, kannst Du statt Feta auch einfach Tofu nehmen.
Dem würde ich aber dann noch 1 – 2 EL Soja-Sahne beimengen.) Die fertigen Zwiebeln und das Anbratöl in die Schüssel mit dem Feta kippen und mit der Gabel gut verrühren.

Das Gemisch aus Feta (oder Tofu), Zwiebeln und Champignonstielen in die ausgehölten Champignonköpfe füllen. In eine Auflaufform setzen und im ca. 150°C heißen Ofen (Umluft) in etwa 20 Minuten backen. Schau einfach ab und an rein, ob es schon „lecker“ aussieht. Fertig sind sie, wenn die Champignons die weiße Farbe weitgehend verloren haben und / oder der Feta braun geworden ist. Und natürlich ein ganz klares Indiez dafür, dass sie fertig sind … wenn es lecker duftet ;-))

Diese gefüllten Champignons eignen sind auch super für's Grillen. Entweder in eine Aluform auf den Grill stellen oder einfach wie in ein Säckchen aus Alufolie ein oder zwei Pilze setzen und ab damit auf den Rost.

Schmecken übrigens auch kalt total lecker und eignen sich so prima für ein kaltes Buffet mit Fingerfood. Probier's aus.
(Mit „kalt“ meine ich nicht „roh“. Also nachdem sie im Backofen oder auf dem Grill waren und dann abgekühlt sind ;-))

Lass es Dir schmecken und überrasche Deine Familie! Viel Spaß dabei!

Dieses Rezept wurde schon 11.785 mal gelesen.

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Feta (ca. 200g) (für vegane = Tofu statt Feta)
  • ca. 5 EL Olivenöl
  • Salz / Pfeffer
  • ca. 40 bis 45 kleine Champignons (als Fingerfood für Gäste oder 5 - 6 große, für's Grillen oder Mittagessen)
Serves 5

.

Gratis Rezepte Download: Vegetarisch Grillen

Trage hier Deine eMail-Adresse ein und klicke auf "Download"

Schreib mir was dazu! :-)